Rocco Giacobbe

Rocco Giacobbe wird am 18. Mai 1956 in Palmi (Calabrien) geboren. Seine Eltern Carmelo und Caterina machen sich zwei Jahre später mit vier kleinen Kindern (zwei, fünf, acht und elf Jahre alt) auf den Weg nach Norditalien. In Perinaldo bei Ventimiglia (Ligurien) verbringt Rocco seine Kindheit.

Nach seinem 15. Geburtstag reist er allein nach Frankreich und arbeitet in Monte Carlo zwei Jahre lang im „Hotel de Paris“. Diese Zeit nutzt er nicht nur, um Erfahrungen in der Gastronomie zu sammeln, sondern er lernt so auch schnell die französische Sprache.

Mit 17 Jahren kommt er nach Bitburg. Hier arbeitet er in einer Pizzeria als Kellner.

Mit 19 eröffnet er mit seinem Bruder ein eigenes Restaurant in Bitburg. Trotz des großen Erfolges trennen sich die Brüder zunächst. Rocco eröffnet in Prüm sein eigenes Restaurant, doch nur 18 Monate später geht Rocco aus familiären Gründen wieder zurück zu seinem Bruder nach Bitburg. Dort arbeiten sie viele Jahre zusammen. In dieser Zeit kümmert sich Rocco mit großem Erfolg sehr intensiv um die Küche. Parallel dazu beweist er bundesweit sein musikalisches Talent.

Im Jahr 2002 verlässt Rocco die Gastronomie und macht sein Hobby, die Musik, zu seinem Beruf. Doch ihm fehlt etwas, und so beschließt er, aus seinem bisherigen Beruf „Koch“ ein Hobby zu machen. Schnell wächst die Nachfrage nach Kochkursen für italienische Küche. Während er mit seiner Band in ganz Deutschland auftritt, veranstaltet er Kochkurse in den Städten rund um seinen Wohnsitz.

Im Jahr 2004 ergibt sich erstmalig die Gelegenheit, Hobby und Beruf zu vereinen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Rocco wird schlagartig mit bis zu 230 Kochshows im Jahr einer der gefragtesten Köche bundesweit. Er beginnt damit, seine Rezepte live zu kochen und gleichzeitig die Rezeptur zu singen.

Im Jahr 2011 produziert Rocco seine erste CD "Mit Leib und Seele" - Rezepte zum Mitsingen und Mitkochen!

Übrigens: Rocco war 8 Jahre alt, als er mit dem Kochen begann. Mit 9 Jahren brachte er sich das Gitarrespielen bei.

Leidenschaft kann man nie früh genug entdecken!

 
     
Gästebuch       Kontakt       Impressum
© Rocco Giacobbe